Review Canon RF 16mm f2.8

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Canon RF 16mm f2.8 Ultra Weitwinkel Objektiv 

 

Gehäuse und Haptik 

  • Kunststoff
  • 165g Gewicht 
  • 43mm Filtergewinde
  • Keine Streulichtblende dabei - muss separat gekauft werden 

Es fühlt sich nicht billig oder minderwertig an, hinterlässt aber auch keinen besonderen Eindruck.  Es lässt sich mit dem 50mm f1.8 RF vergleichen, da beide Gläser identisch gebaut sind. Das wohl größte Argument für dieses Weitwinkelglas, ist sein Leichtgewicht. Es passt damit in jede Tasche, sodass es keine Ausreden mehr gibt, es dabei zu haben. Liebes Canon Team, hier solltet ihr bitte nachbessern und zukünftig eine Streulichtblende mitliefern.  Für alle Filterfotografen heißt es hier, tapfer sein. Du kannst nur schwer große Filtersysteme daran benutzen, da der Durchmesser einerseits sehr klein ist und das Objektiv für meinen Eindruck keinen idealen Platz für ein derartiges System bietet. Lediglich Schraubfilter sind geeignet.

 

 

Autofokus 

  • STM-Motor 
  • Leise und schnell laut Canon
  • Linse fährt aus dem Objektiv heraus 
  • Kein Vergleich zum USM Motor 
  • 13cm Naheinstellgrenze - Fast Makro geeignet 

Der Autofokus arbeitet grundsätzlich schnell und präzise. Wenn du einen Fokus wie in den L Objektiven erwartest, muss ich dich enttäuschen. Der Fokusmotor ist hörbar und durch die ausfahrende Linse sichtbar. Dieses Detail lässt sich vernachlässigen, wenn du kein Mikrofon auf der Kamera verwendest oder kleine Tiefer Fotografierst, die sich dadurch aufschrecken lassen. Die wohl größte Stärke dieses Objektivs liegt in seiner Naheinstellgrenze und den Makro-anmutenden Perspektiven, die damit möglich sind. 

 

Bildqualität 

  • Äsphärische Linsen für eine außergewöhnliche Abbildungsqualität
  • Portrait von meinem Hund 
  • Bildreihe mit blendenstufen an der Hauswand 
  • Nahaufnahme / Makro 

Wenn das Canon RF 16mm f2.8 eines kann, dann scharfe Fotos und Videos erzeugen. Ob diese Leistung reicht, um es mit einer herausragenden Abbildungsqualität zu vergleichen wage ich zu bezweifeln. Dafür ist die Vignette (dunkler Rand um das Bild) zu stark ausgeprägt und die Ränder selbst bei f8.0 nicht perfekt scharf. Verglichen mit dem RF 15-35 f2.8 sprechen wir hier von deutlichen Unterschieden- wenn auch preislich und Größentechnisch. 

Ich habe von meinem Hund einige Aufnahmen während des Spielens gemacht und hatte das Gefühl, dass die 45MP der R5 gut aufgelöst werden. Im Bildzentrum sind die Ergebnisse über jedem Zweifel erhaben. Personen oder Motive die sich am Rand befinden, sind erst ab f8.0 brauchbar. Feine Strukturen fehlen dann aber immer noch. Spannender sind die Möglichkeiten im Makrobereich mit diesem Glas. Dadurch Ergebnis ich neue Perspektiven die insbesondere im Natur- und Wildllife Bereich ein echter Gewinn sind.

 

 

Zielgruppe 

  • Landschaftsfotografen
  • Vlogger- Videos 
  • Architektur 
  • Hochzeiten - Events - Innenaufnahmen 
  • Reportage 
  • Reisen 

eideAls Zielgruppe würde ich Hobbyfotografierende und Profis sehen, die ein Ultraweitwinkel gern "dabei haben" wollen, ohne ein Vermögen auszugeben oder eine extra Tasche einplanen zu müssen. Für alle ernsthaften Foto- und Filmfans empfehle ich das RF 14-35 f4.0 oder das RF 15-35 f2.8 anzusehen. Beide bieten eine deutlich bessere Abbildungsleistung und liefern letztendlich die besseren Ergebnisse im Randbereich - auch ab Offenblende. Für deine Weltreise oder optimierte Planung des Packmaßes, ist es jedoch der perfekte Begleiter, da es im Hause Canon RF aufgrund der Größendimensionen alternativlos ist.

 

 

Preis

Aktuell ist das Objektiv gebraucht um ca. 220,00€ erhältlich. Der Neupreis liegt bei ca. 250,00- 300,00€

 

Review Canon RF 50mm f1.8